Donnerstag, 15. Oktober 2015

"Sommer, Ade!", oder Ein gelungenes Portrait, Tipp 1

Eines der letzten Shootinge im Sommer diesen Jahres hatte ich mit der hübschen Anastasia, auf einem Sonnenblumenfeld in der Nähe meines Studios. Ich mag es ja generell in der Natur zu shooten, bei natürlichem Licht, besonders bei Sonnenuntergängen, wenn die Sonne bereits tief steht und die harten Schatten im Gesicht vermieden werden können. Die Anastasia hat es sehr gut gemacht, obgleich es ihr erstes Shooting war!

Tipp Nr. 1 für schöne Porträtaufnahmen 

Jeder kennt es: sobald man vor der Kamera posen muss, fängt schon nach ein Paar Minuten irgendwo im Gesicht ein Muskel an zu zucken. Und wenn man sich die Fotos im Anschluss anschaut, stellt man fest "mein Gesichtsausdruck ist komisch" - zu verklemmt, irgendwie verzogen. Die Spontanaufnahmen, bei denen man absolut unvorbereitet "erwischt" wird, sind dagegen immer die Besten! Warum das? Und wie bekommt man dieses Spontane gezielt hin?
Das A und O bei Porträt, aber auch bei Beauty Aufnahmen ist das entspannte Gesicht, denn sobald irgendein Muskel spannt, verzieht es die Gesichtszüge. Ein Trick den ich immer wieder dazu verwende, ein unerfahrenes Model dazu zu bringen ihr Gesicht zu entspannen ist die Bitte etwas links, oder rechts von sich genau zu betrachten - das lenkt die Gedanken ab und die Verklemmung schwindet. Und wenn ich "Jetzt!" sage, muss das Model wieder zu mir schauen - im gleichen Augenblick löse ich aus. Da es aber noch mehr Tricks gibt, wie man schöne Portraits hinbekommt, habe ich mich dazu entschieden hier nach und nach 10 davon zu posten. Der nächste Tipp kommt morgen, deshalb, gespannt sein und vorbeischauen!

xoxo Goldkopf

folgt mir auf Instagram! ♥︎ #goldkopfdesign ♥︎

Anastasia im Sonnenblumenfeld

Anastasia im Sonnenblumenfeld 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen